Do you have any questions?

We will gladly answer you …(FAQ)

Here you will find answers to many questions you may have on the subject of translations. But please do not hesitate to call us. We will be able to quickly and individually answer any questions you may have on the telephone.

Contact / Translation Enquiry »

Tel: +49 (0)4165-21623-0

Do you also offer language combinations without German or English?

Yes, we can do that. However, seeing as there is a nearly infinite amount of language combinations, you will need to give us your desired language combination in order to inform you on whether or not the translation can be done directly or via a relay-translation.

What is a relay translation?

A relay-translation is necessary if we are not able to offer a direct translation from the original language into the desired language. It must therefore be translated “via” another language such as German or English. The language “in the middle” is the relay-language. Example: Translation from French to Norwegian requested. We are not able to offer this translation directly. The translation will therefore be made French > German > Norwegian. In this case, German is the relay-language.

How fast can you translate?

The speed at which the translation is completed varies and depends greatly on our availability and the level of difficulty. We also try to fulfil your orders as quickly as possible. Please inform us of your desired delivery date so that we can clarify its feasibility.

Do you charge rush delivery fees?

No, or only very seldom. It’s possible that the desired customer delivery date is so tight that only an overnight-service or complete weekend shift comes into question. In that case, the translator now and then charges a rush delivery fee which we forward to the customer; of course, only after their explicit approval.

Can you also translate PDF files?

Yes, we can do that however, we always recommend sending us the original file with which the PDF was created for the calculation of costs and the final translation. The costs will subsequently be reduced and the formatting will remain as it was in the original document. If the PDF in question is a scan or the original document is no longer available, then we can of course complete the translation based on the PDF file and in that case will deliver a Word file.

Do you also translate birth certificates as certified translations?

Yes, we can do that for the majority of the language combinations we offer. A certified translation must be carried out by a sworn translator which is possible with us.

What’s the difference between interpreting and translating?

Translations are made verbally when interpreting. If you need a written translation of a text, then the service in question is translating not interpreting.

Do you translate InDesign files?

Yes. We can translate your InDesign files. All you need to do is send us the text you would like translated in the exchange format offered by InDesign. The file name will then be idml or inx with older versions of InDesign. You will then receive the finished idml file from us which can be simply opened InDesign. There is no need to copy the text back and forth.

Feel free to contact us regarding further questions under +49 4165-216230 or by email.

Sie haben Fragen?
Wir antworten Ihnen gern …(FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Übersetzungen. Zögern Sie jedoch nicht, uns anzurufen. Denn in einem Gespräch können wir schnell und individuell Ihre Frage klären.

Hier geht´s direkt zur Anfrage »

Tel: +49 (0)4165-21623-0

Können Sie auch Sprachkombinationen ohne Deutsch oder Englisch anbieten?

Ja, das können wir. Da es aber unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, müssen Sie Ihre gewünschte Sprachkombination bitte gezielt bei uns anfragen und wir können Ihnen dann sagen, ob die Übersetzung direkt möglich ist oder nur über eine Relais-Übersetzung.

Was ist eine Relais-Übersetzung?

Eine Relais-Übersetzung ist nötig, wenn wir nicht direkt von der vorliegenden Quellsprache in die gewünschte Zielsprache übersetzen können und „über“ eine andere Sprache wie Deutsch oder Englisch übersetzen lassen müssen. Die Sprache „dazwischen“ ist die Relais-Sprache. Beispiel: Übersetzung von Französisch nach Norwegisch gewünscht. Wir können diese Kombination nicht direkt anbieten. Übersetzung daher Französisch > Deutsch > Norwegisch. Deutsch ist in dem Fall die Relaisprache.

Wie schnell können Sie übersetzen?

Die Schnelligkeit ist sehr individuell und hängt von unseren freien Kapazitäten und dem Schwierigkeitsgrad ab. Wir versuchen immer den schnellstmöglichen Termin für Sie zu realisieren. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunschtermin mit, wir klären dann die Möglichkeiten.

Berechnen Sie Eilzuschläge?

Nein, oder nur äußerst selten. Es kann vorkommen, dass der Kunden-Terminwunsch so eng gewählt ist, dass nur eine Über-Nacht-Arbeit in Frage kommt oder auch eine volle Wochenend-Schicht. In diesen Fällen berechnen die Übersetzer hin und wieder Eilzuschläge, die wir an die Kunden weitergeben, natürlich nur nach Absprache.

Können Sie auch PDF-Dateien übersetzen?

Ja, das können wir, jedoch ist es immer ratsam, uns die Original-Datei, aus der die PDF-Datei erstellt wurde, für die Kalkulation und die spätere Übersetzung zu zusenden. Die Kosten werden dadurch reduziert und die Formatierungen bleiben wie im Original erhalten. Wenn es sich bei der PDF-Datei um einen Scan handelt oder die Originaldatei nicht mehr vorliegt, können wir selbstverständlich auch von der PDF-Datei übersetzen und liefern in dem Fall eine Word-Datei aus.

Übersetzen Sie auch Geburtsurkunden mit Beglaubigung?

Ja, das können wir für die meisten unserer möglichen Sprachkombinationen durchführen. Eine beglaubigte Übersetzung muss ein vereidigter Übersetzer durchführen und das ist bei uns möglich.

Worin besteht der Unterschied zwischen Dolmetschen und Übersetzen?

Beim Dolmetschen wird mündlich übersetzt. Benötigt man eine schriftliche Übersetzung eines Textes, spricht man nicht vom Dolmetschen, sondern vom Übersetzen und es handelt sich dann um eine Übersetzung.

Übersetzen Sie InDesign-Dateien?

Ja. Wir übersetzen Ihre InDesign-Dateien. Sie müssen uns dafür lediglich den zu übersetzenden Text im Austauschformat von InDesign zusenden. Die Dateiendung lautet dann idml bzw. inx, bei älteren InDesign-Versionen. Sie erhalten die fertige idml-Datei von uns zurück und müssen diese lediglich in Ihrem InDesign öffnen. Die Texte müssen nicht mehr hin und her kopiert werden.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Fragen unter der kostenlosen Durchwahl 0800 – 0000 56 76 oder per Mail.